Das bin ich...

 

Mein Name ist Alexandra Kling und ich bin gelernte Erzieherin, Entwicklungspsychologische Beraterin für Säuglinge und Kleinkinder und Krippenfachkraft.

Ich lebe mit meiner Familie in Braunschweig.

Unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen, die Arbeit mit Kindern und Eltern und meine eigenen Kinder haben mir gezeigt, dass ich auch in der Erwachsenenbildung arbeiten möchte.

Mein Fachwissen, meine Erfahrungen und Beobachtungen mit Kleinkindern möchte ich gerne teilen.

Bereits seit 2017 gebe ich Tages- und Langzeitfortbildungen in Braunschweig und Umgebung (Hannover, Gifhorn...). Auch themenbezogene Elternabende und Informationsveranstaltungen gehören dazu.

Seit 2018 leite ich eine kleine Kindergruppe mit 10 Kindern von 1-3 Jahren. Es war eine unglaubliche Erfahrung, die Räume, Spiel- und Bewegungsmaterialien und einfach das pädagogische Konzept entstehen zu lassen. In dieser Gruppe arbeite ich aktiv als päd. Kraft. Aufgrund der guten personellen Aufstellung ist mir das Referieren glücklicherweise weiterhin möglich.

 

 

 


Fortbildungsinhalte "Verlässlich für die Kleinsten"

 

Sichere Profis unter sich

Arbeiten mit den Handlungsempfehlungen zum nds. Orientierungsplan: Haltung und Einstellung der päd. Fachkraft, Bild vom Kind, Rolle und Aufgabe der päd. Fachkraft, entschleunigen

Beziehung - Bindung und die praktische Bedeutung für die Eingewöhnung, Berliner Eingewöhnungsmodell

 

Große Entfaltung

Entwicklungsaufgaben - Bedürfnisse von Kleinkindern (emotionale Entwicklung, Identitätsentwicklung, Sexualentwicklung, Sauberkeitsentwicklung), Resilienz

 

Lass mich spielen

Spielentwicklung, Spielmaterialien, Qualität von Spielzeug und freies Spiel, Spielmaterialien aus kostengünstigen Alltagsmaterialien herstellen, Lernumgebung gestalten und vorbereiten

 

Beweglich zufrieden

Beziehungsvolle Pflege, Mahlzeiten, freie Bewegungsentwicklung, Schlafen und Ruhephasen, Partizipation

 

Konfliktsituationen

Konfliktsituationen im Kleinkindalter und in der Gruppe, Gründe für entstehende Konflikte, Vorgehensweise und Möglichkeiten im Team und mit den Eltern

 

Struktur der Fortbildungen:

Ich biete Langzeitfortbildungen zu den obigen Themen und Tagesfortbildungen zu einzelnen Themen an.

Auch Hospitationen im Krippen- oder Tagespflegealltag mit anschließender Reflexion haben sich als äußerst wertvoll bewährt.

Gerne unterstütze ich Sie auch bei der pädagogischen Planung und Gestaltung einer Kinder- oder Tagespflegegruppe.

 

Methoden: 

Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit, Filmausschnitte und praktische Übungen, Anschauungsmaterialien wie Bücher, Alltagsgegenstände und Bilder, sehr praxisorientiert