wir geben den kleinsten, was sie brauchen

Das sind wir


Ich heiße Alexandra Kling, 1989 geboren und wohne in Braunschweig.

 

Ich bin gelernte Erzieherin und Entwicklungspsychologische Beraterin für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Außerdem habe ich eine abgeschlossene Weiterbildung über Kleinkindpädagogik.

 

Vor meiner Ausbildung habe ich ein Jahr in einer Elterninitiative (Kindergarten) gearbeitet. In dieser Zeit habe ich die enge Arbeit mit den Eltern sehr schätzen gelernt. Während meiner Ausbildung und Arbeitszeit habe ich Fortbildungen zum Thema Erlebnispädagogik, Kindeswohlgefährdung § 8a, Bewegungsentwicklung, Konfliktsituationen und Zwergensprache besucht.

 

Ich durfte die Entstehung einer Kinderkrippe begleiten, in der ich dann auch als Gruppenleiterin gearbeitet habe.

 

Diese Zeit war unglaublich schön, informativ und spannend und hat meinen Berufswunsch erneut bestätigt.

 

Neben der Tagespflege bin ich als freiberufliche Referentin in der Erwachsenenbildung tätig und biete Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte, Spielkreise für Familien und Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern an.  

 

Mit der Entstehung unserer kleinen Kindergruppe ist ein Lebenstraum von mir in Erfüllung gegangen. Es bereitet mir unglaublich viel Freude, mein theoretisches Fachwissen und meine Praxiserfahrungen mit den Kastanienwichteln umzusetzen. Dabei ist es mir sehr wichtig, den Kindern sowie auch den Eltern auf Augenhöhe und wertschätzend zu begegnen. 

 

Ich bin ein sehr entspannter und einfühlsamer Mensch, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Durch meine klare und gut strukturierte Art gebe ich den Kleinen Sicherheit.

 

Ich lege viel Wert auf enge Elternarbeit und regelmäßige Entdeckerzeit an der frischen Luft.

 


Mein Name ist Petra Kling, und ich bin 1961 geboren.

Aus meiner Ehe habe ich zwei Töchter, die ich über alles liebe und auf die ich sehr stolz bin!

Ich arbeite seit 33 Jahren als Tagespflegeperson. Davon habe ich 26 Jahre 5 Kinder in meiner privaten Wohnung betreut.

 

Ich freue mich sehr, dass ich jetzt gemeinsam mit meiner Tochter eine Kindergruppe in kinderfreundlichen Räumen betreuen und begleiten darf.

Die Arbeit mit den kleinen Wichteln macht mich glücklich und stellt mich jeden Tag vor neue Herausforderungen.

 

Über die ganzen Jahre habe ich die unterschiedlichsten Kinder und deren Familien kennengelernt. Jedes Kind und jede Familie bringen andere Bedürfnisse, Fähigkeiten und Anforderungen mit. Ich unterstütze die Eltern, indem ich sie für einen gewissen Zeitraum entlaste und mich intensiv, liebevoll und zuverlässig um ihre Kinder kümmere. Sie können ihre Kinder mit einem guten Gefühl bei mir lassen, und ich stehe ihnen jederzeit zur Verfügung. Ich biete den Kindern eine zuverlässige und einfühlsame Struktur und Umgebung, in der sie sich schnell zurechtfinden und sicher fühlen.

 

Bei allen Kindern steht eine liebevolle und sichere Bindung an erster Stelle, da sie erst dann die Möglichkeit haben sich zu entfalten.

 

Über die Jahre durfte ich an vielen und sehr interessanten pädagogischen Fortbildungen teilnehmen. Singen und Bewegen und die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen zu erkennen und wertschätzend zu reagieren, sind für mich sehr wichtige Inhalte meiner Arbeit.

 

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, der viel und gerne draußen ist!

 


Vertretungskräfte

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Gruppe von zwei zusätzlichen pädagogischen Fachkräften unterstützt wird. Lydie Kapolla und Simone Meyer sind gelernte Erzieherinnen. Sie sind eine Bereicherung für unsere Gruppe und unser Team und sichern eine gute und konstante Betreuung.